Veröffentlicht am 7. Februar 2024

Brooklyn in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Schwestern Abby und Martha Brewster sind die Liebenswertesten älteren Damen, die man sich nur vorstellen kann. Doch der Schein trügt: In schöner Regelmäßigkeit befördern die beiden alleinstehende Herren, die sich bei ihnen einmieten möchten, mit einem Gläschen Holunderwein und einer Prise Arsen ins Jenseits. Aus Mitgefühl und Menschenfreundlichkeit, versteht sich. So geht es schon seit Jahren – bis ihr Neffe Mortimer dem mörderischen Treiben auf die Spur kommt. Bald hat er alle Hände voll zu tun, um die geliebten Tanten vor dem Gefängnis zu bewahren und weitere Morde zu verhindern. Als dann auch noch sein steckbrieflich gesuchter Bruder Jonathan auftaucht, ebenfalls mit einer Leiche im Gepäck, ist das Chaos perfekt.

„Arsen und Spitzenhäubchen“ feierte 1941 Premiere am Broadway und wurde zu einem Kassenschlager: „Das Premierenpublikum brüllte vor Lachen“, schrieb die „New York Times“. Drei Jahre später machte der gleichnamige Film mit Cary Grant als Mortimer Brewster die Geschichte um die mörderischen alten Damen endgültig unsterblich.

Unter der Regie von Raimund Feichtner spielen Maria Seidl, Regina Feichtner, Thomas Feichtner, Georg Kofler, Wolfgang Schlemer, Andreas Feichtner, Veronika Kunsler, Franz Feichtner, Thomas Landinger, Matthias Feichtner, Albert Lachner und Andreas Wörndl.

Vorstellungen am 09.03./10.03., 16.03./17.03. und 23.03./24.03. im Gemeindesaal Rimsting. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Vorverkauf ab sofort in der Tourist-Info unter 08051/687621.